Nachdem wir in der letzten Woche bereits einmal an Tag 5 der Läufigkeit zur Voruntersuchung beim Tierarzt waren und dann an Tag 8 zur ersten Bestimmung des Progesteronwerts, sind wir eigentlich davon ausgegangen, dass wir beim heutigen Tierarztbesuch den Decktermin schon bestimmen können. Dafür muss der Progesteronwert im Blut allerdings höher sein, als ca. 5 ng/ml.
Da der Progesteronwert aber erst sehr langsam von Freitag (1,22 ng/ml) auf Montag (1,8 ng/ml) angestiegen ist, kontrollieren wir diesen am Mittwoch erneut und sehen dann weiter.
Sollte er dann den erwünschten Wert erreicht haben, können wir am Wochenende zum Decken fahren.
Allzu lange dauert es nun also nicht mehr, aber natürlich ist es dennoch ein bisschen nervenaufreibend auf gepackten Taschen zu sitzen und immer von Tag zu Tag zu schauen, wann man endlich losfahren kann. :-)
Trotzdem sind wir noch recht entspannt, da wir schließlich auch noch Monty´s Nasenlabor mit sofortiger Auswertung zur Verfügung haben und dies zeigt im Moment auch noch nichts an. Die beiden liegen noch ganz entspannt nebeneinander.
Es stimmen also alle "messbaren" Parameter überein, sodass wir den richtigen Zeitpunkt definitiv nicht verpassen werden, den A-Wurf bestmöglich auf den Weg zu bringen.
Mehr Informationen zur Verpaarung gibt es unter: A-Wurf
Komentarze